Was ist ein CMS und wozu brauche ich es?

Ein Content-Management-System (CMS, auch „Redaktionssystem“ genannt) bietet die Möglichkeit, Webseiten bausteinartig zu fertigen, ohne die Programmiersprachen (HTML, CSS, Javascript usw.) lernen zu müssen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Inhalte selbst zu ändern, Fotos oder sogar Videos auszutauschen, Blog-Beiträge zu schreiben usw. Somit können Sie selbst die eigene Homepage aktualisieren und auf dem Laufenden halten.

WordPress

WordPress hat sich zum beliebtesten CMS entwickelt. Im deutschsprachigen Raum hat WordPress im Jahre 2016 einen Marktanteil von knapp 60% erreicht, in den USA sogar 77%, es wird bei vielen namhaften Unternehmen eingesetzt.
Die große Zahl an Installationen weltweit bewirkt, dass sich eine große Community gebildet hat, wo man Tipps bekommt und die im Problemfall gut weiterhelfen kann. Außerdem bietet dieser hohe Marktanteil auch gute Chancen, dass im Bedarfsfall auch andere Personen für die Weiterpflege/Betreuung der Homepage zugezogen werden können.

Was sind die Stärken eines CMS?

  • Anwender können – ohne große technische Kenntnisse – die Inhalte selbst pflegen

  • Das Design ist separat von den Inhalten gespeichert. Das bedeutet, dass Sie jederzeit das Layout ändern können, die Inhalte bleiben erhalten.

  • Rollenverteilung der Benutzer: Für die Pflege der Inhalte können mehrere Berechtigungen vergeben werden. Es gibt Rollen für Abonnenten, Autoren, Redakteure und Administratoren mit den diesen unterschiedlichen Rechten.

  • Unabhängigkeit: Sie können wann immer Sie wollen, zu jeder Tages- und Nachtzeit die Website ändern und aktualisieren. Und das auch ohne z.B. eine Werbeagentur langwierig beauftragen zu müssen.