Was bedeutet Responsive Webdesign?

Heute sind vermehrt mobile Endgeräte in Verwendung. Weil diese weniger Platz für die Darstellung zur Verfügung haben, sollten Homepages darauf Rücksicht nehmen und auf das verringerte Platzangebot reagieren – sie müssen also „responsive“ sein.

Responsive Webseiten

Was bewirkt responsive?

Ja nach Größe des Geräts (Handy, Tablet, Netbook…) ändert sich die Darstellung Ihrer Webseite:

  • Die Designblöcke passen sich an:

    Die Größen ändern sich oder sie werden anders angeordnet (z.B. am Handy untereinander, während diese am PC nebeneinander angezeigt werden)

  • Die Navigation ändert sich:

    Am Handy wird z.B. ein Menü-Button angezeigt, am Desktop eine Menüleiste.

  • Die Schriften ändern sich:

    Die Größen passen sich an, manchmal sogar der Schrifttyp

  • Unterschiedliche Inhalte:

    Einige Funktionen können bei Bedarf auf mobilen Endgeräten komplett entfallen.

Responsive und Google

Bereits im Jahr 2015 hat Google mit dem Begriff „Mobile-Friendly“ die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten thematisiert. Seitdem erhalten Webseiten, die mittels „responsiv“ eine gute Lesbarkeit auf Handys; Tablets usw. ermöglichen, ein besseres Ranking bei den Google-Suchergebnissen.

Responsive und WEBT

Alle von mir erstellten Seiten werden „responsiv“ erstellt, entsprechen daher den obgenannten Qualitätserfordernissen für Responsive Webdesign.